Booking.com

Tauplitz

Das Dörfchen Tauplitz direkt am Skigebiet gelegen bietet viele Möglichkeiten für Sportaktvitäten. Die angrenzende Tauplitzalm ist als Wander und Skigebiet ausgebaut mit modernen Lift und Beschneiungsanlagen.

Der Name Tauplitz ist vom slawischen Teplice abgeleitet und bedeutet so viel wie „Warmer Ort“ Tauplitz soll nach Überlieferungen an einer warme Naturquelle erbaut worden sein. Die Quelle wurde später allerdings durch einen Erdrutsch verschüttet. Zahlreiche Funde von Steinwerkzeugen und Feuerstellen aus der eindrucksvollen Höhle in der Bergerwand (Liegloch genannt), beweisen die urzeitliche Besiedelung. In seiner Geschichte, blieb das Ort auch von den Glaubenskriegen zwischen Protestanten und Katholiken nicht verschont. Wodurch Einwohnerzahl des Dörfchens um mehr als die Hälfte gesunken ist. Die 1752 vertriebenen, protestantischen Tauplitzer Bürger gründen das Dorf Iklad, 40 km östlich von Budapest. Iklad ist seit 1993 auch Partnergemeinde von Tauplitz.

 


Wetterbedienungen

Das Wetter Tauplitz

2°C -2°C 3°C Cloudy Donnerstag 2°C 8°C Showers Freitag